Wir seine eine kleine bunt gemischte Gruppe von Schülern bis Senioren. Unser gemeinsames Interesse ist es, „intelligente“ Geräte zu bauen durch kombinieren von kleinen Computern mit Sensoren, Mechanik, Motoren usw. Als Mini-Computer benutzen wir Arduino, ESP32, RaspberryPi. Wir programmieren mit Python und C/C++. Und manchmal entwerfen wir elektronische Schaltungen mit KiCAD.

Jetzt wieder online Sonnabends ab 9:30 bis 12:00 und dann nach Absprache. Treffpunkt ist https://meet.b-tu.de/digitech-wsw. Es wird nur ein Browser wie Firefox oder Chrome gebraucht.

Wir treffen uns Sonnabends von ca 9:30 bis 17:00. Neben dem persönlichen Bauen und Experimentieren gibt es auch thematische Workshops zum Erfahrungsaustausch. Den Terminplan der kommenden Workshop-Themen veröffentlichen wir auf dieser Seite.

Berichte aus der Arbeitsgemeinschaft

Auf in den „Hörsaal“ der Station!

Kinder-Universität Dresden jetzt auch in Weißwasser! Wir haben uns wieder einen der begehrten Plätze im „Hörsaal“ der Kinder-Uni gesichert und laden Euch ganz herzlich zur Teilnahme an einer Vorlesung in den Stationssaal ein (Sommersemester 2022 / 4 Termine). Anmeldungen unter info@station-weisswasser.de oder 03576 / 290390 Jedes Semester organisieren das Deutsche […]

Roboterwettbewerb am 18.09.2022

Am 18. September gibt es endlich wieder einen Roboterwettbewerb und auch Du kannst mitmachen! Der Wettbewerb findet am Nachmittag im Rahmen des Weltkindertages in der Station Junger TechnikerInnen Weißwasser statt. Trainiert kann bei uns in der Station werden. Immer Donnerstag ab 15:00 Uhr ist Roboter-AG. Zur Verfügung stehen 2x Lego […]

25.6.2022 Tag der offenen Tür

Am Sonnabend den 25. Juni von 14:00 bis 18:00 Uhr lädt der Station Weißwasser e.V. und seine Freunde zum fröhlichen Familienfest ein. Die Veranstaltung findet auf dem Gelände der Station Junger Techniker und Naturforscher im Prof.-Wagenfeld-Ring 130 statt. In diesem Jahr wird es wissenschaftlich-akrobatisch-bunt. Wir vollführen Spagat und mutige (Wissens)Sprünge! […]

20.-23.10.2022 Dt.-Pl. Technik-Kreativ-Camp

Wir verknüpfen technisches Tüfteln, Werkeln, Löten, Programmieren mit kreativem Gestalten. Was wir genau machen werden, entsteht gerade noch als Idee in unseren Köpfen. Auf jeden Fall gibt es ein spannendes Programm, Spiel und Spaß! Näheres erfahrt Ihr an dieser Stelle oder hier.

Tragbarer Computer mit Raspberry Pi

Um einen besser transportablen Programmier-Arbeitsplatz zu entwickeln, haben wir in den letzten Wochen einen Monitor und einen Raspberry Pi verheiratet. Auf der Webseite der Offenen Werkstatt gibt es einen Baubericht „Tragbarer Computer mit Raspberry Pi“. Das Holz für dieses Projekt sowie Verbesserungen an unserer CNC14-Holzfräse wurden finanziert aus dem Projekt […]

Termine Offene Werkstatt Q4/2021

Liebe Freunde des gepflegten Experimentierens und Bauens, so langsam kommt wieder Struktur und Rythmus in die Offene Werkstatt. Im vergangenen Frühjahr haben wir uns intensiv mit Micropython zur Programmierung der Mini-Computer beschäftigt, auch mit Python für Webseiten und Python für Smartphone-Apps. Auch mit FreeCAD und der CNC-Holzfräse haben wir weiter […]

Programmieren in den Ferien

Willst Du programmieren lernen? Bunte Welten in Bewegung setzen? Eigene kleine Spiele entwickeln? Mit Scratch kannst Du Deine eigenen interaktiven Geschichten, Spiele und Animationen programmieren. Sommerferienangebot jeden Mittwoch ab 14.00 Uhr Desweiteren findet der neue wöchentliche Scratch-Kurs jeden Mittwoch außerhalb der Ferien von 15:00 Uhr – 17.00 Uhr in der […]

Technik – Camp 26. – 30. Juli 2021

In dieser Woche bauen die Teilnehmer einen kleinen Roboter aus Holz und Metallteilen. Damit dieser sich auch bewegen kann, werden die Teilnehmer ihn programmieren! Dazu werden die Kinder in einfachen Schritten von unseren Fachkräften an die Programmierung herangeführt. Dieses Camp ist mit Übernachtung in unserem wunderschönen Bungalowdorf geplant. Nach dem […]

DigitechAG 22.5. Python Turtle Unterprogramme

Letzte Woche haben wir zum ersten mal eigene Unterprogramme im der Programmiersprache Python definiert. Diese Unterprogramme ermöglichen es, Befehlsfolgen mehrfach wieder zu verwenden und dabei über Parameter anzupassen. Schritt 1: Linie mit einem Zacken Wir schreiben die gewünschte Länge der Linie in eine Variable namens laenge. Hier zum Beispiel den […]

Turtle Graphik

DigitechAG 15.5. – Mehr Spaß mit Schildkröten

An den vergangenen beiden Sonnabenden haben wir uns wieder den Schildkröten-Gafiken in der Programmiersprache Python zugewandt. Wir haben Kisten, Vielecke und Kreise gezeichnet. Und dann haben wir Variablen und Zählschleifen kennengelernt und ausprobiert. Ein verrückter Zoo Dieses Mal benutzen wir import turtle as t, um die Funktionen der Bibliothek „turtle“ […]