Station Weißwasser Station für Technik, Naturwissenschafften, Kunst – Weißwasser e.V.

Experiment der Woche: Papier kann sehr stark sein!

Diese Woche bauen wir etwas Einfaches aber doch sehr Interessantes mit Papier. Als Brückenbau-Ingenieur brauchst Du:

  • Zwei gleichgroße Gefäße als Stützen. Ich habe hier zwei Fischbüchsen verwendet. Es geht aber auch mit allem anderen wie zum Beispiel Büchsen, Becher oder Tassen.
  • Ein Blatt Papier in Größe A4.
  • Gewichte in verschiedenen Größen zum Experimentieren. Zum Beispiel Kieselsteine aus dem Vorgarten oder Konservenbüchsen. Eine Rolle Toilettenpapier ginge bestimmt auch, ist aber gerade knapp und ziemlich leicht.

Versuch 1: Fast eine Brücke

Versuch 2: Spannende Falten

Jetzt kannst du experimentieren!

  • Rücke die äußeren Stützen weiter zusammen. Was passiert? Wie viel Kiesel hält die Konstruktion jetzt aus?
  • Falte größere oder kleinere Streifen und wiederhole das Experiment. Beobachte und vergleiche Deine Ergebnisse?