Station Weißwasser Station für Technik, Naturwissenschafften, Kunst – Weißwasser e.V.

Die Weißstörche sind wieder da!

Die Weißstörche sind wieder zurück in unserer Gegend. Ein Tagesausflug zum nächsten Storchenhorst könnt Ihr mit dem Fahrrad schaffen. Drei Horste in nächster Nähe sind besetzt. Schaut euch mal um!

  • Schleife, Friedensstraße 38
    gegenüber Bäcker Merschank
  • Gablenz, Dorfstraße 45 in Richtung Wossinka
  • Groß Düben, Dorfstraße 83

Mit dem nahenden Frühjahr, Ende März, sind die ersten Störche hier bei uns eingetroffen. Zuerst kommt das Männchen. Es bereitet das Nest vor und wartet dann ungeduldig auf eine Liebste. Sie wird mit heftigem Schnabelgeklapper begrüßt.

Leider ist die Zahl der besetzten Horste in den vergangenen Jahren immer weiter zurück gegangen. Der Grund dafür sind zerstörte Lebensgrundlagen. Der Weißstorch hat nur dort eine Chance zu bleiben, wo es feuchte Wiesen und Weiden gibt, wo noch Teiche und kleine Tümpel zu finden sind. Hier findet er genug zu futtern: Frösche, Mäuse, Eidechsen, Schlangen und Fische, aber auch Regenwürmer und größere Insekten. Während der Brutzeit benötigt ein Storchenpaar für die Aufzucht seiner 2 Jungtiere täglich rund 2,5 kg Nahrung. Die trockenen Sommer der letzten zwei Jahre und die Veränderungen in der Landwirtschaft machen den Störchen arg zu schaffen.

Wir halten euch auf dem Laufenden! Vielleicht gibt es in ca. 4 Wochen Nachwuchs im Storchenhorst.

Mehr zum Thema Störche…

Wenn du mehr wissen willst, hier unsere Empfehlungen zum Thema Störche.

Buch aus der Bibliothek Weißwasser (online bestellen und abholen):
Titel: „Der Storch“
Verfasser: Dr. Jens Poschadel
Jahr: 2015
Verlag: Stuttgart, Esslinger
Standort: KIBI IN 8 Storch
Inhalt: Warum fliegen Störche niemals über das Mittelmeer? Wie festigt ein Storchenpaar seine Partnerschaft? Was fressen Störche und welche nahen Verwandte haben diese Stelzvögel?

Internetseite: https://naturdetektive.bfn.de/lexikon/tiere/voegel/stoerche.html

Achtung! Hier die Auflösung unserer Quizfragen zu den Hummeln

1.a); 2.b); 3.b); 4.a); 5.a)

Herzlichen Glückwunsch Hummelexperte!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.